Hinweise

Hinweise zu berücksichtigen bevor Sie bestellen

Größenangaben

Vorab sollte man sein Objekt gewissenhaft ausmessen und entscheiden, ob man dieses durch ein Passepartout noch mehr zur Geltung bringen oder direkt einrahmen möchte. Zudem sollte man sich nicht auf die Angaben auf den Kartons oder in den Produktangaben / -beschreibungen von z.B. Puzzle, Poster oder Drucken verlassen, sondern warten bis das einzurahmende Objekt geliefert ist und dieses dann selber nachmessen.

Rahmengröße

Bei den von uns angegebenen Größen handelt es sich immer um das Innenmaß des Rahmens, also von innen und hinten gemessen (diese sind identisch mit denen des Acrylglases sowie der Rückwand). Damit Ihr Objekt perfekt hineinpasst, sollte es genau die gleiche Größe haben. Sollte Ihr Bild kleiner als angegeben sein, so kann hinterher ein brauner Streifen von der MDF-Rückwand zu sehen sein.
Bitte berücksichtigen Sie, dass von der Rahmenfalz ca. 5-7 mm pro Seite von Ihrem Objekt abgedeckt werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, so bestellen Sie den Rahmen bitte je 1 cm länger und breiter. Das Bild muss dann an der Rückwand befestigt werden, um jegliches verrutschen oder sich wellen des Objektes zu vermeiden.

Um das Außenmaß des Rahmens zu erhalten, müssen Sie zu der angegebenen Größe noch die Breite des Profils (abzüglich der Rahmenfalz) adieren.

Verglasung

Unsere Rahmen werden mit Acrylglas (Kunststoffglas) ausgestattet. Dieses hat den Vorteil, dass es um einiges leichter und bruchsicherer als Echtglas ist. Wir haben 3 Varianten zur Auswahl:
Acrylglas klar 1 mm, Antireflex 1 mm und Antireflex 2 mm.

Wobei wir bei einer Seitenlänge von über 100 cm das 2 mm starke Antireflex Acrylglas empfehlen, um den Rahmen mehr Stabilität zu bieten.

-Unterschied zwischen dem klaren und dem Antireflex Acrylglas:

Das 1 mm starke klare Acrylglas ist optisch nicht von Echtglas (bzw. Normal- oder Mineralglas) zu unterscheiden, wobei es dann auch zu den dafür typischen Spiegelungen auf der Oberfläche, je nach Aufhängungsort des Rahmens, neigt. Die Antireflex Variante weist eine spezielle Beschichtung auf einer Seite der Scheibe (leicht raue Oberfläche - welche immer nach außen, also vom Bild weg, zeigen muss um den gewünschten Effekt zu erhalten) sowie eine dadurch bedingte leichte Trübung des Materials auf. Die Beschichtung verhindert einen Grossteil der Spiegelungen auf der Oberfläche und schluckt ca. 10% des Lichtes. Das darunterliegende Objekt verliert dadurch etwas an Farbbrillanz (daher eignet es sich zum Beispiel nicht so sehr für Acrylgemälde die durch Ihre leuchtenden Farben bestechen).

-Schutzfolien

Alle unsere Scheiben werden grundsätzlich mit zwei Schutzfolien ausgestatten, die vor dem Gebrauch abgezogen werden müssen. Bei den Antireflexgläsern, lässt sich die auf der beschichteten Seite befestigte oftmals schwerer abziehen. Man muss hier an den Ecken etwas knibbeln um die Folie zu fassen zu bekommen.

Lieferumfang

In der Lieferung enthalten ist ein kompletter Bilderrahmen mit Acrlyglas und Rückwand.
Auf der MDF-R&uumL;ckwand werden 2 Metallaufhänger, für Hoch- und Querformat, angebracht.

Einlegeblatt

Ein weisses Einlegeblatt ist NICHT im Lieferumfang enthalten.

-Passepartouts

Gerne können Sie aber ein Passepartout in einer unserer 59 Farben aus unserem breitgefächerten Sortiment dazu bestellen. Dieses kann man als einfaches Hintergrundpapier verwenden oder mit einem für Ihr Bild passenden Ausschnitt versehen.

-Ausschnitte

Dafür bieten wir mehrere beliebte Ausschnitte (zentriert, goldener Schnitt oder optische Mitte) direkt für Sie an oder Sie wählen einfach selbst was Ihnen am besten gefällt. Auch mehrere Ausschnitte sind gegen einen geringen Aufpreis möglich. Zu beachten wäre aber, dass man endweder von vornerein ca 1 cm pro Seite abzieht, damit man das Bild auch noch dahinter befestigen kann, oder uns direkt darauf hinweist, dass die angegebenen Maßen den Bildmaßen entsprechen und der Ausschnitt passend dafür angefertigt werden soll. Wenn der Ausschnitt die selben Maßen wie Ihr Objekt hat, wird dieses spÄter durchfallen.

Muster

Sollten Sie sich bei der Farbauswahl oder dem Stil des Profils unsicher sein, so sind wir immer gerne gewillt Ihnen vorab kostenlose Muster zukommen zu lassen. Wir würden lediglich das dabei anfallende Porto berechnen. Eine anschließende Rücksendung der Muster ist nicht notwendig.
Wenn Sie Interesse an diesem Service haben, schreiben Sie uns einfach eine e-Mail, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Lieferung / Versand

Unsere Produkte werden mit GLS und DPD versendet. Bitte berücksichtigen Sie, dass daher keine Anlieferung an Packstationen, Postboxen oder ähnliches möglich ist. Der Versand erfolgt stehts versichert, die entsprechende Sendungsnummer wird Ihnen dann über unsere Website zur Verfügung gestellt.

Kombisendung - Die Versandkosten werden lediglich einmal berechnet, egal wie viele Produkte Sie letzendlich bei uns erwerben. Dabei fallen immer die Höheren für die gesammte Bestellung an (der Versand von Rahmen in einer übergröße ist teurer und würde daher für die komplette Bestellung gelten).

Achtung! Für die Lieferung von Übergrößen (alles ab einem Gurtmaß von über 280 cm, 2x Breite + 1x Länge + 1x Höhe des Paketes) wird eine Telefonnummer sowie eine Adresse, wo tagsüber jemand das Paket persönlich entgegen nehmen kann, benötigt.
Für eine Abstellung der Sendung muss vorab eine entsprechende Einverständniserklärung bei dem jeweiligen Versandunternehmen hinterlegt werden.
Die Zustellung an einen Nachbarn ist nur möglich, wenn der Name, und falls abweichend, die Adresse angegeben wird.

Lieferzeit

Je nach Modell kann die Lieferzeit des Artikels leicht variieren. Dies liegt daran, dass jeder Artikel erst nach dem Bestellungseingang speziell und individuell nach Kundenwunsch per Hand angefertigt wird. Die verschiedenen Produkte haben dabei unterschiedlich lange Produktions- und Anfertigungszeiten.
Sollten Sie also einen bestimmten Liefertermin wünschen, so besprechen Sie dies bitte vorab mit unserem Service Team!

Sonderwünsche

Gerne versuchen wir immer jegliche Sonderwünsche unserer Kunden, soweit es uns möglich ist, zu berücksichtigen.
Ob Sie nun mehr Aufhänger benötigen oder diese an eine bestimmte Stelle befestigt haben möchten, den Artikel zu einem bestimmten Termin benötigen oder Angaben sowie Wünsche anderer Art hegen, bitte melden Sie sich einfach bei unseren Service-Team. Wir beraten Sie gerne und versuchen jeden Wunsch best möglich zu erfüllen.

Rahmen Empfehlungen

Puzzle

All unsere Rahmen, bis auf den Bildhalter Celina, eignen sich zur Einrahmung von Puzzle. Das einzige was Sie hier beachten sollten wäre, dass unsere Acrylglasscheiben nicht genug Druck aufbauen um die Teile an Ihren Platz zu halten. Daher empfehlen wir das Puzzle immer an der Rückwand zu befestigen, um jegliches verrutschen oder Lösen der Teile zu verhindern.

Große Formate

Für sehr große Formate (alles über 80 x 100 cm) eigenen sich am besten unsere Aluminium (z.B. Anita oder Tanja) sowie die breiteren MDF (z.B. Valentina, Farina oder Emma) oder Echtholz (z.B. Melody oder Tabea) Profile.

Keilrahmen- und Leinwandbilder

Um Ihren Keilrahmen- oder Leinwandbilder noch mehr Glanz zu verleihen, sollten Sie diese mit einem Schattenfugenrahmen aufwerten. Diese werden ausschließlich ohne Acrylglas sowie Rückwand geliefert. Das Objekt wird hinten mit dem Profil des Rahmens verschraubt.
Bitte geben Sie die genaue Größe des Bildes an, wir werden dann 1 cm Pro Seite für die Schattenfuge bei der Anfertigung hinzufügen.

Schmales Profil gewünscht

Wenn der Rahmen nicht von Ihrem Bild ablenken soll und Sie ein modernes Ambiente wünschen, empfiehlt es sich einen schlichten schmalen Rahmen zu wählen. Besonders gut eignen sich unser Aluminium Rahmen Anita, der Kunstoffrahmen Antje oder unser Echtholzrahmen Pia für solche Zwecke.

Reklamationen

Leider kann mal etwas beim Transport beschädigt, etwas falsch bestellt oder geliefert werden. Bei jeglichen Problemen mit Ihrer Bestellung steht Ihnen unser kompetentes Team gerne stets zur Seite und wird schnell und unbürokratisch eine zufriedenstellende Lösung für Sie finden.

-Transportschaden / falscher Artikel

Sollten Sie einen beschädigten oder falschen Artikel erhalten haben, so schicken Sie uns bitte ein Foto der betroffenen Stelle oder des Rahmens. Teilen uns im falle einer Reklamation zudem bitte auch noch mit, welche Teile (äußerer Rahmen, Scheibe und/oder Rückwand) betroffen sind, wir werden Ihnen dann schnellstmöglich einen entsprechenden Ersatz zukommen lassen.
Rücksendungen sind in der Regel in solchen Fällen nicht notwendig.

-Irrtümlich oder falsch bestellt

Selbstverständlich nehmen wir gerne den gelieferten Rahmen wieder zurück, in solchen Fällen würden die Rücksendekosten aber leider zu Ihren eigenen Lasten gehen.
Der Hinversand sowie der Kaufpreis des Artikels werden dann, nach einer Bearbeitungszeit von 1-3 Werktagen, nach Erhalten der Retoure zurück erstattet.